Auch im letzten Saisonspiel brillierte das Herren 1 von Floorball Uri und sicherte sich mit dem 4:6 Sieg gegen die Crusaders 95 Zürich den Siegerpokal.


Ein Sieg trennte die Stiere noch vom Stemmen des Ligapokals. Entsprechend heissblütig reisten die Tell’s Söhne an den Zürisee zum grossen Endspiel. Wie so oft in der Vergangenheit gelang es den Gelb-Schwarzen den Führungstreffer zu erzielen. Nach einem Zuspiel von Janic Renner platzierte Sven Herger einen Schuss aus spitzem Winkel im Gehäuse. Auf den zwischenzeitlichen Rückstandstreffer reagierten die Urner postwendend mit einem clever gespielten Konterangriff über Jan Bissig, welcher sein Ende mit dem Weitschusstor von Manuel Arnold A fand. Somit gingen die Teams mit einem Unentschieden in die Pause. Dies reichten den Urnern jedoch nicht. Ohne einen Sieg in diesem Spiel würde lediglich der zweite Tabellenplatz auf sie warten.


Im Mitteldrittel erhöhte Floorball Uri somit gekonnt das Spieltempo und überwältigte hiermit die Heimmannschaft. So jubelten die mitgereisten Fans bereits wenige Sekunden nach dem Anpfiff über die erneute Führung von Uri nach einem lockeren Abschluss von Noah Schillig. Einige Spielminuten darauf düpierte erneut Noah Schillig die gegnerische Abwehr bei einem Konter, eingeleitet vom eignen Torhüter Tim Kappeler. Von nun an war bereits klar, das Floorball Uri sich diesen Sieg nicht mehr nehmen liess. Die Gäste erhöhten den Skore gar noch bei einer einstudierten Freistossvariante am Torraum, wobei Livio Weltert den freistehenden Jan Bissig zum 2:5 bediente.


Zwar verkürzten die Züricher im Schlussdrittel nochmals auf 4:5. Dies hatte aber keinen Einfluss mehr auf den unbändigen Siegeswillen der Stiere und den anpeitschenden Fangesängen von den Rängen. Die definitive Vorentscheidung brachte Claudio Spitzer herbei. Sein Abschluss aus halbhoher Position wurde vom Gegner noch unhaltbar zum 4:6 ins eigene Tor abgelenkt. Was für eine Saison in der neu erbauten Halle! Nach total 13 Siegen aus den 18 Spielen, 119 verbuchten Toren und 69 Gegentreffern stand Floorball Uri nun erstmals seit Jahren wieder auf dem obersten Tabellenplatz am Ende der Saison. Mit grosser Freude und vielen Emotionen nahm der Kapitän Joel Bissig nach der Partie den wohlersehnten Pokal entgegen und hiev diesen in die Höhe. Nach dieser langen Durststrecke waren alle Spieler, Fans und Supporter mit Freuden an der anschliessenden Pokalfeier. Die nächste Challenge steht aber bereits bevor. Bereits am nächsten Wochenende wird die erste Partie der Aufstiegsspiele in der heimmischen EnergieArena ausgetragen.
Für Uri spielten: Silas Bissig, Tim Kappeler; Urs Arnold, Jonas Zgraggen, Joel Bissig, Rolf Arnold, Jan Bissig, Rico Marx, Noah Schillig, Marco Müller, David Müller, Benito Bissig, Noah Bissig, Dominik Arnold, Janic Renner, Livio Weltert, Sven Herger, Ivan Herger, Manuel Arnold (A), Claudio Spitzer, Manuel Arnold(I).