Die C-Juniorinnen Schwarz von Floorball Uri haben am Samstag den 16.03.2024 ihre letzte Runde der diesjährigen Meisterschaft in Baar bestritten. Die Gegnerinnen waren die White Indians Inwil-Baar und der UHC Zugerland.

Uri Schwarz spielt in der Stärkeklasse B (Challenge Round)

 

Vergessene Defensivarbeit bricht das Genick

Gegen die White Indians ging den jungen Stieren der Start komplett in die Hose. Nach einigen Stellungsfehlern stand es nach sieben Minuten bereits 0:3. Die Urnerinnen wirkten nach dem Fehlstart motiviert ihr Heil in der Offensive zu suchen. Doch trotz unzähligen Chancen schien der Ball den Weg ins Tor der White Indians nicht gehen zu wollen. Ganz im Gegenteil, denn Baarerinnen gelang es immer wieder mit gefährlichen Konter die Urnerinnen Schachmatt zu setzen und so standen nach 12 Minuten schon vier Tore auf der Seite der Baarerinnen. In der 18. Minute konnte endlich der Bann gebrochen werden. Julia Bunschi lancierte Alena Jauch, welche den Ball im weiten Eck versenken konnte. Getragen von der Euphorie des ersten Treffers stürmten die jungen Stiere wieder los um den Anschluss zu erzielen. Und liefen dabei erneut einen Konter. Geschockt vom sofortigen Dämpfer, konnten die White Indians mit dem nächsten Angriff gar auf den 1:6 Pausenstand erhöhen.

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste aufgehört hatte, nämlich mit einem weiteren Gegentreffer. Doch in der 28. Minute konnte Gelb-Schwarz erneut jubeln. Leona Abplanalp sah, wie sich Mona Imhof im Slot positionierte und spielte ihr den Ball pfannenfertig auf die Kelle, von wo sie nur noch einzuschieben hatte. Doch wie bereits beim ersten Treffer vergassen die Urnerinnen nun erneut ihre Defensiven Pflichten und fingen sich wiederum zwei Kontertore. Nun schienen sich die jungen Stiere jedoch gefangen zu haben und kamen so mit einer schnellen Antwort wiederum zurück. Sara Kempf wurde von Olivia Infanger mustergültig im Slot angespielt und auch sie hatte keine Mühe, das Spielgerät im Tor unter zu bringen. Nun drückten die Urnerinnen erneut auf den Anschluss und waren auch in der Defensive hilfreich für die toll spielende Urner Torhüterin Lina Kluser. Doch die grosse Wende kam leider nicht mehr und so konnten die White Indians mit zwei weiteren Toren den Endstand von 3:11 besiegeln. 

 

Grossartige Leistung führt zu zweitem Saisonsieg

In der zweiten Partie waren es die Urnerinnen, welche besser aus den Startblöcken kamen, denn bereits nach zwei Minuten konnte die Führung erzielt werden. Olivia Infanger stand nach einem Abpraller von Sara Kempf goldrichtig und drückte den Ball über die Linie. Doch wie in der ersten Partie, fanden die Gegnerinnen mit einem Doppelschlag in die Partie zurück. Doch die jungen Stiere wirkten nun stabiler und sicherer und liessen sich von diesen Gegentreffern nicht unterkriegen. Und in der zehnten Minute konnten sie Früchte ihres Kampfes ernten. Rani Khadka versenkte ihren eigenen Abpraller nach einem Traumpass von Olivia Infanger zum Ausgleich. Und nur Sekunden später konnte Simea Heinzer nach einem Steilpass von Luana Arnold Gelb-Schwarz erneut in Führung schiessen. Auf den neuerlichen Ausgleich der Gegnerinnen hatten die jungen Stiere eine Minute vor der Pause erneut eine Antwort parat. Luana Arnold (Assist: Lisa Stadler) würgte den Ball im Getümmel vor dem Tor zur 4:3 Pausen Führung rein.

Die zweite Hälfte startete ganz nach dem Gusto der jungen Stiere. Nach nicht mal zwei Minuten konnte Jelena Gisler mit einem grossartigen Sololauf den erstmaligen Zwei-Tore Vorsprung erzielen. Diesen brauchte es auch, denn die Zugerinnen kamen kurz darauf zum erneuten Anschlusstreffer. Doch Gelb-Schwarz strotzte nun vor Selbstvertrauen und reagierte direkt mit dem nächsten Treffer. Erneut drückte Luana Arnold (Assist: Lisa Stadler) den Ball irgendwie ins Tor. Nun wechselten sich beide Teams mit Grosschancen ab und so konnte sich die stark spielende Urner Torhüterin und Captain Lea Bissig vielfach auszeichnen. Denn Schlusspunkt in dieser aufregenden Partie setzte Jelena Gisler (Assist: Rani Khadka) bereits in der 33 Minute mit einem Solo zum 7:4 Endstand.

 

«Starke Antwort geliefert»

Das Trainerteam Lisa Schillig, Laura Müller und Pascal Loosli war heute sehr zufrieden mit ihrer Mannschaft: «Wir hatten in der ersten Partie unzählige Chancen, scheiterten jedoch auch etwas an der Überzeugung, das Tor erzielen zu wollen. Ebenfalls war der Einbruch nach den schnellen Gegentoren erschreckend, jedoch haben uns unsere Girls in der zweiten Partie eine starke Antwort geliefert. Wir sind unglaublich stolz, auf die Entwicklung, welche unsere Girls in dieser Saison gemacht haben. Auch wenn es nicht immer leicht für sie war, haben sie immer bis zum Umfallen gekämpft und bewiesen, dass sie richtige «Stiärägrindä» sind.»

Mit diesem Sieg und der Niederlage beendet Floorball Uri Schwarz die Saison auf dem vierten Tabellenplatz der Stärkeklasse B.

 

Für Uri Schwarz spielten: Bissig Lea, Kluser Lina; Abplanalp Leona, Arnold Luana (2), Arnold Noemi, Bunschi Julia, Gisler Jelena (2), Gnos Jael, Heinzer Simea (1), Imhof Mona (1), Infanger Olivia (1), Jauch Alena (1), Kempf Sara (1), Khadka Rani (1), Stadler Lisa