Seit der Gründung im Jahre 2004 lief der Traditionsverein Floorball Uri mit seinem ikonenträchtigen Vereinslogo auf. Diese Ära endet doch mit dem Beginn der neuen Saison.  Die Stiere präsentieren sich ab sofort mit einem simplistisch modernen Logo. Jedoch war dies nicht die einzige Erneuerung für die anstehende Saison. Nachdem die Trainerlegende Adrian Wipfli im März die Taktiktafel an den Nagel hängte, wurde fleissig nach einem neuen Trainer für die erste Herren Delegation gesucht. Nach einem harten qualifikationsverfahren überstrahlte der ehemalige Starverteidiger Felix Kempf die Konkurrenz mit seinem Engagement und Spielverständnis. Passend zum innovativen Logo, überarbeitete Felix Kempf auch die strategische Ausrichtung seiner Schützlinge.

Mut, Dominanz und Kampfgeist sind die prägenden Elemente, mit denen das Herren 1 von nun an das Spielfeld betreten wollen. Um diese Werte fest im Team zu verankern, reisten die Tell’s Söhne am vergangenen Wochenende nach Rothenturm für ein Trainingswochenende vor dem offiziellen Meisterschaftsstart. Hoch intensive Trainingseinheiten, kombiniert mit genauen taktischen Analysen und einem ausgewogenen Spaghetti-Plausch liessen den ersten Tag des Wochenendes blitzschnell vorbeiziehen. Nach genau 100 Tagen im Traineramt etablierte Felix Kempf auch einen «Spielerrat», welcher ihm verschiedenen Blickpunkte hinsichtlich der strategischen Orientierung bietet. Darüber hinaus wurde durch eine demokratische Blindwahl der neue und zugleich alte Teamkapitän Rico Marx erkoren.

Obwohl der Teamspirit schon immer die grosse Stärke der Mannschaft war, trafen sich die Mannen der ersten Mannschaft auch nach der Trainingssequenz zum gemeinsamen Bowlen. Schon nach wenigen Würfen war jedoch klar, dass die meisten Spieler besser mit dem Stock in der Hand agieren können als mit einer 10 Kg schweren Kugel.

Mit etwas schweren Beinen absolvierte das Herren 1 Team auch noch am Sonntag bei strömenden Regen eine Trainingssession. Trotz der spürbaren Ermüdung nach dem vorherigen Tag, zeigten alle Spieler vollen Einsatz in jeder Situation. Der Schlusspfiff des Trainingsweekends war gleichzeitig die Einleitung in eine vielversprechende Saison. Ein erstes grosses Highlight wird am 06. September 2020 um 16:00 Uhr im Feldi stattfinden. An diesem Tag trifft das Herren 1 in der 2 Cup Runde auf den NLB Ligisten UHT Eggiwil.