Mit dem Team Aargau United musste Floorball Uri innert Wochenfrist gegen einen der zwei klaren Dominatoren der Vorsaison antreten. Nach dem verkorksten Spiel gegen Team Aarau wollte man gegen Aargau United endlich wieder einmal Punkte einfahren. Durch das Hochwasser wollten einige Spieler nicht nach Reinach reisen und deshalb musste man mit einem kleinen Team, das vorwiegend aus Verteidigern bestand, dieses Ziel angehen.

Ausgeglichenes Startdrittel

Beide Teams spielten von Beginn an auf Augenhöhe. Der Match war über die ganzen 60 Minuten sehr spannend, es konnte sich keines der beiden Teams mit mehr als einem Treffer Differenz absetzen. Der erste Treffer des Spiels wurde durch Floorball Uri erzielt. Mario Gisler spielte in den Slot und Benito Bissig schloss ab. Die Freude währte aber nur kurz. Die Aargauer konnten gleich im nächsten Angriff ausgleichen. In der 16. Minute wurde der U16-Verstärkungsspieler Julian Schillig von der Aargauer Defensive rüde ins Sandwich genommen. Der fällige Penalty wurde von Noah Schillig mit einem gekonnten Trick verwertet. Kurz vor Drittelsende konnten die Aargauer wieder einen Treffer verbuchen. Das erste Drittel endete ausgeglichen mit 2:2.

Das Rumpfteam geht in Führung

Floorball Uri, fast auf den Mann genau mit zwei Blöcken angetreten, zeigte eine gute und kämpferische Leistung. Diverse Spieler mussten auf ungewohnten Positionen spielen und machten dies richtig gut. Wie zum Beispiel der Seedorfer Tom Zurfluh. Der unangenehme Verteidiger musste sich für einmal als flinker Flügel beweisen. Als einziger Torschütze im Mitteldrittel trat er den Beweis an, dass er auch eine feine Klinge führen kann. Der Treffer wurde mit einem Sololauf von Noah Schillig vorbereitet. Mit der verdienten 3:2-Führung wurde das zweite Drittel beendet.

Nicht genügend Power für 60 Minuten

Kurz nach Anpfiff zum Schlussdrittel glichen die Aargauer wiederum aus. Aber dieses Mal jubelten die Aargauer nur kurz. Mario Gisler assistierte zum zweiten Mal an diesem Nachmittag. Erneut mit einem Pass in den Slot, als Skorer wurde der wirblige Attinghauser Defender Luca Kempf gefeiert. Die Urner Batterien schienen sich langsam im roten Bereich zu bewegen. Und als in der 49. Spielminute die Aargauer erneut ausgleichen konnten, wurde den Urnern bewusst, dass hier nur mit allerletztem Einsatz etwas Zählbares nach Hause genommen werden konnte. Doch «Man of the Match» Mario Gisler, schien noch etwas Extrapower in seinen Beinen zu haben. Zusammen mit Benito Bissig (Assist) wurde mit einem Konter die Führung in der 53. Minute wieder auf die Urner Seite gerissen. Aber im Schlussspurt drehten die Aargauer mit zwei Treffern in der 56. und 58. Minute das Spiel und gewannen schlussendlich den extrem spannenden Match mit 5:6.

Fazit vom Trainerduo Livio Weltert und Nicolas Barenco: «Sehr gute kämpferische Leistung über das ganze Spiel. Es war immer sehr ausgeglichen und gab viele Torchancen. Schade haben wir am Schluss verloren, da wir über das ganze Spiel nie im Rückstand lagen. Mit einem vollen Kader wäre sicher mehr drin gelegen».

Für Uri spielten:

Travis Walker, Dominik Arnold, Benito Bissig, Noah Bissig, Matt Furrer, Mario Gisler, Luca Kempf, Marvin Odermatt, Ramon Schuler, Julian Schillig, Noah Schillig, Tom Zurfluh