In Hägendorf stand das Direktduell Uri I gegen Uri II an. Gegen Härkingen und die Kloten-Dietlikon Jets setzte es klare Niederlagen ab.

Floorball Uri II ohne Chance gegen Härkingen
Dass es gegen das spielstarke Heimteam eine schwierige Partie wird, zeigte sich bereits ab der 1. Minute. Uri lief dem Ball mehrheitlich hinterher, während die Gegnerinnen sich sofort gute Torchancen kreierten. Torhüterin Malin Zgraggen durfte sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen und musste bis zur ersten Pause dreimal hinter sich greifen. Uri blieb in den ersten 20 Minuten torlos, so hiess es 0:3 aus Sicht der Gelb-Schwarzen. In der zweiten Hälfte ging es in ähnlichem Stil weiter, Härkingen skorte in der Folge weitere zwei Mal. Nun aber waren die Urnerinnen an der Reihe mit dem Tore schiessen. Julia Bunschi bediente mit einem schönen Querpass ihre Linienkollegin Livia Aschwanden, welche den Ball mit einer Direktabnahme ins Tor der Härkinger drosch. Nur kurze Zeit später jubelten die Gelb-Schwarzen erneut. Lina Kluser beförderte die Kugel auf Pass von Lynn Infanger erneut ins gegnerische Tor zum zwischenzeitlichen 2:7. Das Selbstvertrauen wuchs und der Glaube an die Aufholjagd ebenfalls. Härkingen liess sich davon jedoch nicht beeindrucken und erzielte bis Spielende weitere drei Tore zum Endstand von 2:8.

Floorball Uri I ebenso chancenlos
Floorball Uri I hatte nun die Möglichkeit es besser zu machen als ihre Kolleginnen im vorherigen Match. Doch irgendwie war der Motor zu Spielbeginn noch nicht richtig warm gelaufen. Die Kloten-Dietlikon Jets gingen bereits in der 2. Minute in Führung und rissen das Spieldiktat an sich. Uri war meist einen Schritt zu spät und liess die Jets gewähren. Das rächte sich natürlich. In regelmässigem Abstand skorten sie und gingen mit einem 5:0 Vorsprung in den Pausentee. Für die zweite Halbzeit forderten die Trainerinnen mehr Unterstützung für die eigene Torhüterin, wurde sie doch einige Male arg im Stich gelassen. Dies gelang mal besser und mal schlechter. Sowohl Elina Schelbert als auch Luana Arnold zeigten starke Paraden und auch in der Offensive tauchte Uri einige Male vor dem Dietliker Tor auf. Leider scheiterten die Urnerinnen aber spätestens an der gegnerischen Goaliefrau. Wie man es besser macht demonstrierten die Jets, sie erzielten in der zweiten Spielhälfte nochmals vier Tore, was schlussendlich zu einer 0:9 Niederlage führte.

Uri gegen Uri. Uri gewinnt
Wenn zwei Teams in derselben Gruppe spielen, kommt es wohl oder übel auch zum Direktduell. Eine spezielle Situation für alle, aber halt nicht zu vermeiden. Nichtsdestotrotz legte Floorball Uri I los wie die Feuerwehr und überraschte Team II mit einem aggressiven Laufspiel. Toremässig passierte anfänglich jedoch nicht viel. So fasste sich Lina Kluser in der 9. Minute ein Herz und beförderte hinter der Mittellinie den Ball einfach mal in Richtung Goal. Zur Überraschung aller fand er sogar den Weg hinter die Linie zum 1:0 für Floorball Uri II. Knapp fünf Minuten später erhöhte sie auf 2:0 und eine Zeigerumdrehung später war Jelena Gisler für das 3:0 besorgt. Lina Kluser war nun richtig in Torlaune und bejubelte mit dem 4:0 ihren persönlichen dritten Treffer. Floorball Uri I kämpfte beherzt weiter und belohnte ihren guten Auftritt mit dem Anschlusstreffer zum 1:4. Sarah Spiess blieb vor dem Tor hartnäckig und verhalf so dem Ball via Bein der Torhüterin ins Goal. Zehn Sekunden vor dem Pausenpfiff erhöhte Jelena Gisler wieder für Uri II. Für Team I lautete das Motto ab sofort "Vollgas". Alina Ferati hatte dagegen etwas einzuwenden und netzte erneut für Uri II zum 6:1 ein. Rani Khadka und ihre zwei Linienkolleginnen Sarah Spiess und Simea Heinzer überzeugten in der 26. Minute mit einem selbstbewussten Einsatz und erzielten für ihr Team den verdienten zweiten Treffer. Mit einem zielgenauen Schuss ins hohe Eck und einem weiteren Goal vier Sekunden vor Schluss durfte sich auch noch Lynn Infanger als Torschützin eintragen. Sie erzielte die beiden letzten Treffer für Floorball Uri II. Schlussstand 2:8. Fazit der Trainerinnen: Härkingen und Kloten-Dietlikon Jets waren heute ausser Reichweite. Unsere beiden Teams lernen jedoch von Spiel zu Spiel und machen dank viel Einsatzzeit grosse Fortschritte.

Für Floorball Uri I im Einsatz: Luana Arnold, Elina Schelbert; Silija Arnold, Lea Bissig, Simea Heinzer, Silvana Herger, Rani Khadka, Sarah Spiess

Für Floorball Uri II im Einsatz: Malin Zgraggen; Livia Aschwanden, Julia Bunschi, Alina Ferati, Jelena Gisler, Lynn Infanger, Lina Kluser