Im siebten Spiel der Saison muss sich das NLB-Team von Floorball Uri mit einer 2:4 Niederlage gegen UC Yverdon geschlagen geben.
Trotz erfolgreichem Auftakt der letzten Woche erwischte das Team aus den Kanton Uri einen denkbar schlechten Start in die Partie. Nach nur zwei Minuten schepperte es bereits das erste Mal im Tor. Torhüterin Anna-Lena Arnold versuchte noch mit einer pfeilschnellen Reaktion den Ball zu stoppen. In der sechsten Minute wurde die Defensive von Floorball Uri ein zweites Mal geknackt. Ein schneller Konter der Westschweizerinnen resultierte im 0:2 Rückstand. Das Heimteam zeigte sich sichtlich beeindruckt von ihren Gegenspielerinnen und war im ersten Drittel zu keiner Reaktion mehr fähig.

Gewonnenes zweites Drittel
Frisch ermutigt durch die Pause zeigte sich den vielen Heimfans eine neue Mannschaft. Die «Tells-Töchter» traten nun deutlich aggressiver auf und gewann die Mehrheit der Zweikämpfe. In der 21. Spielminute gelang es Melanie Gnos der Defensive davonzulaufen und allein vor das Tor zu ziehen. Dank fantastischem Überblick über das Geschehen forderte sie nicht ihr eigenen Glück heraus, sondern spielte einen lässigen Pass auf die freistehende Carmen Reding. Diese musste den Ball nur noch ins leere Tor spielen und konnte somit auf 1:2 verkürzen. Mit viel Einsatz wurden nun immer mehr hochkarätige Chancen herausgespielt, welche aber allesamt nicht verwertet werden konnten. So kommt es, dass trotz viel Spielbesitz, das Team von Floorball Uri erneut mit dem Rücken zur Wand stand und das Spiel im letzten Drittel entscheiden musste.

Zu Ideenlos in der Offensive
Den «Stieren» aus Uri gelang es sich aus einem schwachen ersten Drittel aufzufangen. Auch in den letzten 20 Minuten konnten sie grosse Spielanteile für sich gewinnen. Trotzdem nützen alle Anstrengungen nichts, denn das Ruder konnte nicht herumgerissen werden. Das Team agierte in der Offensive zu kompliziert und unpräzis. Zusätzlich gelang es dem Team aus Yverdon durch cleveres Spielen in der 50. Minute das 1:3 zu erzielen. Kurz vor Ende wurde die Partie nochmals interessant, so setzte Jasmin Gnos im Alleingang zum gegnerischen Tor an. Nach einem kurzen Dribbling kam sie schliesslich ungestört zum Abschluss und beförderte die Urnerinnen zum 2:3. Doch die Freude hielt nur kurz, so machten die Westschweizerinnen mit einem 2:4 den Sack endgültig zu und gewannen die Partie dank ihrer Kampf- und Laufbereitschaft.

Fazit Trainer / Ausblick
Das Spiel war ein Rückschritt im Vergleich zur letzten Woche. Das hohe Potenzial konnte zu keiner Zeit abgerufen werden und die Torproduktion war weiterhin mangelhaft. Dem Team fiel eine erfolgreiche Reaktion auf einen Rückstand schwer. Am nächsten Wochenende steht eine Doppelrunde an, so trifft das Damen I von Floorball Uri am Samstag 18:00 auswärts auf Basel und am Sonntag um 15:30 im Feldli auf Lejon Zäziwil.

Für Uri spielten: Hofstetter Nadine (T), Anna-Lena Arnold (T), Alina Barengo, Jasmin Gnos (1), Melanie Gnos, Carmen Reding (1), Miia Saari, Nathalie Gärtner, Adriana Wey, Lucie Ming, Laura Müller, Anja Loretz, Svenja Schuler, Nicole Stutz, Alessia Magagnino, Naomi Muheim, Lara Gnos, Julia Schelbert
Betreuer/Trainer: Florian Achermann, Beat Müller und Roger Metry