Die C-Juniorinnen Schwarz von Floorball Uri haben am Samstag den 13.11.2021 ihre dritte Runde der diesjährigen Meisterschaft in Oberägeri bestritten. Die Gegner, der auf dem achten Platz liegenden Urnerinnen, waren Floorball Obwalden, welche auf dem siebten Platz liegen und die letztplatzierten Vipers InnerSchwyz.

Grossartig auf Rückschlage reagiert
In der ersten Partie gegen Tabellennachbar Obwalden begannen die jungen Urnerinnen gewohnt frech und erspielten sich einige Chancen. Es dauerte jedoch bis zur fünften Minute bis eine der Chancen ausgenutzt werden konnte, Noëlle Zgraggen eroberte sich den Ball in der gegnerischen Hälfte und vollstreckte eiskalt. Nur zwei Minuten später wiederholte sich das Geschehen. Diesmal war es Uris Captain Enya Bissig, die den Ball eroberte und ihn frech zwischen den Beinen der Torhüterin vorbei schob. Nun fand auch Obwalden in die Partie und traf nur drei Minuten später zum Anschluss. Doch die jungen Stiere reagierten sofort auf den ersten Gegentreffer. Noëlle Zgraggen verwertete einen tollen Querpass von Meret Zgraggen zum 3:1. Aber man merkte nun, dass sich Obwalden nicht leicht geschlagen geben wollte. Innert zwei Minuten konnten sie die Führung der Urnerinnen wieder ausgleichen. Die jungen Stiere wollten aber unbedingt mit der Führung in die Pause und so zog Sarah Bissig eine Minute vor der Pause an allen Gegnerinnen vorbei und schlenzte das Spielgerät ins Netz.
Alle Pläne der Urnerinnen gleich stark in die zweite Hälfte zu starten wie sie aufgehört hatten, wurden schon nach 20 Sekunden zunichte gemacht, als Floorball Obwalden erneut ausglich. Doch nun übernahmen die jungen Stiere endgültig das Spieldiktat und erspielten sich Chancen im Sekundentakt. Doch erneut liessen sie sich fünf Minuten Zeit, ehe Sarah Bissig wie bei ihrem ersten Tor allen davonlief und die 5:4 Führung realisierte. Nun war das Spiel wieder ausgeglichener und die Obwaldnerinnen konnten sich die besseren Chancen erspielen. Jedoch scheiterten sie Mal für Mal an der hervorragend aufspielenden Urner Torhüterin Gina Zgraggen. Doch nach 35 Minuten war auch sie geschlagen und das Spiel begann von vorne. Aber nur für 30 Sekunden, denn Mena Gamma wollte sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und versenkte einen präzisen Handgelenkschuss im gegnerischen Tor. Nun warf Obwalden alles nach vorne und ersetzte in den letzten Sekunden die Torhüterin für eine vierte Feldspielerin. Doch wie sooft führte dies nicht zum Erfolg und Noëlle Zgraggen konnte, in der letzten Sekunde, mit dem Empty-Netter ihren Hattrick sowie den 7:5 Sieg bejubeln.

Führung nie aus der Hand gegeben
Für die zweite Partie gegen das Schlusslicht Vipers InnerSchwyz nahmen sich die jungen Urnerinnen vieles vor. Ein Punkt war sicher früher zum Torerfolg zu kommen. Dies gelang in dieser Partie nämlich bereits nach 50 Sekunden durch Captain Rahel Arnold. Das Spiel entwickelte sich nun zu einem munteren Schlagabtausch, bei dem sich beide Teams gute Chancen erspielen konnten. Jedoch führte kein Weg an den Torhüterinnen vorbei. Nach sechs Minuten fanden die jungen Stiere dann doch noch eine Lücke bei der gegnerischen Torhüterin. Sarah Bissig konnte nach einem Ballgewinn alleine aufs Tor ziehen und sich die Ecke aussuchen. Anschliessend hatte die Urner Torhüterin Gina Zgraggen wieder alle Hände voll zu tun und konnte ihr Können unter Beweis stellen. Doch nach 12 Minuten war auch sie machtlos, als die Vipers einen Fehler in der Urner Hintermannschaft ausnutzen konnten. Die jungen Stiere konnten sich jedoch zwei Minuten vor der Pause wieder um zwei Längen absetzen. Sarah Bissig bekam einen Abpraller von Noëlle Zgraggens Schuss vor den Stock und liess sich nicht zweimal bitten um zum 3:1 Pausenstand einzuschieben.
Nach der Pause konnten die jungen Urnerinnen kaum mehr warten bis die Partie begann, und so traf Sarah Bissig (Assist: Malou Walker) nach nur sechs Sekunden zu ihrem Hattrick und der 4:1 Führung. Das Duo Sarah Bissig und Malou Walker hatte aber in dieser Minute noch nicht genug und so spielten sie sich wieder durch die Verteidigung und erneut durfte sich Sarah Bissig als Torschützin feiern lassen. Anschliessend wurden auf beiden Seiten viele Chancen ausgelassen und den Vipers lief die Zeit davon. Doch mit zwei Toren in der 33. und 37. Minute kamen die Vipers wieder auf 3:5 heran. Nun spürten die jungen Stiere den Druck der Gegnerinnen und die Spannung in der Halle war greifbar. Doch mit aufopfernder Defensivarbeit und einer starken Torhüterin konnte der zweite Sieg in Urner Hand gehalten werden.

«Verdiente Sieger»
Das Trainerduo Lisa Schillig und Pascal Loosli war nach diesen intensiven Partien sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Truppe: «Wir waren heute in beiden Partien die bessere Mannschaft und haben gegen die direkten Tabellennachbaren verdient gewonnen. Unser Zug aufs Tor war heute einer der Schlüssel zu den Siegen. Unser Team wächst immer mehr zusammen und überzeugt mit tollem Zusammenspiel. Wir sind sehr stolz auf unsere Girls und ihre Leistung.»

Mit diesen zwei Siegen verbessert sich Uri Schwarz auf den fünften Tabellenplatz.

Für Uri Schwarz spielten: Zgraggen Gina; Arnold Rahel (1), Bissig Enya (1), Bissig Sarah (6), Dahinden Carolina, Gamma Mena (1), Walker Malou, Zgraggen Meret, Zgraggen Noëlle (3)