Die Damen NLB von Floorball Uri verloren die wichtige Partie mit einer 1:7 Niederlage gegen Basel Regio.
Dem Team war bereits vor Anpfiff des Spieles die Wichtigkeit des heutigen Abends bekannt. Wollte man die Playoffqualifikation nicht verpassen, musste ein Sieg her. Daher startete die Mannschaft aus Uri mit viel Elan in die Partie. Angefeuert durch die vielen Fans im Feldli stürzten sie auf ihre Gegenspielerinnen los. Durch den energievollen Start konnten sich die «Stiere» zu vielen Chancen verhelfen, welche jedoch nicht ausgenutzt werden konnten. Auch den Baslerinnen gelangen geglückte Aktionen, welche aber wieder durch starke Defensivleistung ausgeglichen werden konnte. Beide Teams überzeugten im ersten Drittel durch eine sichere Verteidigung und Antrieb nach vorne.


Schlechter Start ins zweite Drittel
Noch nicht ganz im zweiten Drittel angekommen, schepperte es bereits im eigenen Netz. Die Baslerinnen wussten sich die Unachtsamkeit zu nutzen und versenkten den Ball ohne zu zögern. In der 24. Minute gelang es Luana Schmid im Sololauf die Partie wieder ins Lot zu bringen, indem sie mit einem satten Weitschuss zum 1:1 ausgleichen konnte. Jedoch blieb diese Aktion an diesem Abend eine Einmaligkeit und dem Team aus Basel gelangen vor Drittelende noch zwei weitere Tore, sodass das Team von Floorball Uri das Spielfeld mit einem 1:3 Rückstand verlassen musste.


Keine Gnade aus Basel
Uri baute im letzten Drittel immer mehr ab und war stets einen Schritt zu spät. Die Mannschaft bot keinen Vergleich zu den ersten Minuten dieser Partie. Inkonsequente Deckungsarbeit und zahlreiche Ballverluste in der Mittelzone führten schlussendlich zu einer totalen Klatsche. Die stark spielenden Baslerinnen versenkten bis Abpfiff vier weitere Schüsse und so kam es, dass das Team aus Uri mit einer 1:7 Klatsche in die Kabinen treten musste.


Fazit Trainer / Ausblick
Das Team baute nach einem erfolgreichen Start immer mehr ab. Basel vor insbesondere im letzten Drittel in punkto Aggressivität, Wille und Biss deutlich überlegen. Zudem waren die Urnerinnen vor dem Gegnerischen Tor erneut zu harmlos und liessen die notwendige Entschlossenheit vermissen. Durch die Niederlage hat die Mannschaft die Playoffqualifikation nun definitiv verpasst und muss sich mit Visp in der Ligaqualifikation messen. Am 23. Januar tritt das Team aus Uri auswärts gegen Lejon Zäziwil zur letzten Meisterschaftsrunde an.

Für Uri spielten: Anna-Lena Arnold (T), Rahel Büchlin (T), Alina Barengo, Carmen Reding, Miia Saari, Adriana Wey, Lucie Ming, Laura Müller, Svenja Schuler, Alessia Magagnino, Melanie Gnos, Erja Seeholzer, Sabrina Rüttimann, Patricia Bitterli, Noami Muheim, Julia Schelbert, Lara Gnos, Livia Dössegger, Linda Rogenmoser, Bellinda Wüthrich, Luana Schmid (1), Anja Loretz

Betreuer/Trainer: Beat Müller, Florian Achermann, Sabrina Rüttimann und Roger Metry