Das zweite Spiel der Ligaqualifikation gewann das Damen I Team von Floorball Uri mit 2:8 gegen die Visper Lions.
Ermutigt vom Sieg am Vortag startete das Team aus dem Urnerland erneut mit viel Schwung. Der frühe Druck zahle sich aus, so konnten bereits früh Chancen herausgespielt werden. In der sechsten Minute gelang es schliesslich Alessia Magagnino Melanie Gnos zu bedienen, welche mit einem satten Weitschuss zum 0:1 sorgte. Obwohl der Treffer die Mannschaft erfreute, gaben sich diese noch lange nicht zufrieden. Weiterhin wurde die Offensive gesucht, um den Vorsprung auszubauen. Schliesslich gelang es Bellinda Wüthrich gleich zwei Mal zu assistieren. Zuerst spielte sie Kristina Schärer an, welche aus der Drehung den Ball im Netz versank. Danach folgte das Wunderdribbling von Selina Müller mit einem grandiosen Abschluss der zum 0:3 führte.


Umkämpftes zweites Drittel
Auch im zweiten Drittel zeigten die «Stiere» einen präsenten Einsatz. Jedem Ball wurde nachgehackt und kein Sprint wurde gescheut. Nur zwei Minuten im Drittel gespielt zeigte Bestplayer Carmen Reding ihr Können. Im Sololauf durchbrach sie die Abwehr und liess die Gegnerinnen seufzen. Kurze Zeit später konnte sich Kristina Schärer an der Bande durchsetzen und davonziehen. Die freistehende Livia Dössegger bedankte sich für das makellose Zuspiel mit einem weiteren Treffer. Doch damit war noch nicht genug, so preschten die «Tells-Töchter» weiterhin nach vorne. Der nächste Durchbruch gelang in der 27. Minute. Patricia Bitterli flankierte auf Carmen Reding, welche an diesem Abend kaltblütig auf das 0:6 erhöhte. Gegen Ende des zweiten Drittels zeigten sich die Urnerinnen dann schliesslich langsam unachtsam und liessen dies im eigenen Spielaufbau anmerken. Folge dessen kassierten sie kurz vor der Pause zwei Gegentreffer.


Kein weiteres Durchkommen
Bereits früh im letzten Drittel ersetzte das Team aus Visp die Torhüterin durch eine sechste Feldspielerinn. Da die Urnerinnen in der Defensive aber weiterhin konsequent standen und jeglichen Angriff unterbanden, konnten weitere Gegentreffer vermieden werden. Gleichzeitig wurden die zahlreichen Konterchancen zu weiteren zwei Toren genutzt. Zuerst konnte sich Adriana Wey in Szene setzten. Das letzte Tor des Abends erzielte Linda Rognemoser, nachdem sie von Melanie Gnos angespielt wurde. Wie am Vortag zeigte Uri ein sehr gutes Spiel. Das Team agierte aggressiv und zeigte den nötigen Biss, konnte es den Schwung vom Vortag mitnehmen. Offensiv war sogar noch eine Steigerung ersichtlich, so ist es eine Weile her, seitdem acht Tore erzielt werden konnten. Der zweite Sieg des Best-of-Five war der verdiente Lohn für das Abrackern auf dem Spielfeld.

Für Uri spielten: Anna-Lena Arnold (T), Milena Näf (T), Carmen Reding (2), Adriana Wey (1) , Lucie Ming, Laura Müller, Svenja Schuler, Sabrina Rüttimann , Patricia Bitterli, Jael Brönnimann, Jasmin Gnos, Melanie Gnos (1), Livia Dössegger (1), Linda Rogenmoser (1), Bellinda Wüthrich, Anja Loretz, Kristina Schärer (1), Selina Müller (1), Nathalie Gärtner, Alessia Magagnino
Betreuer/Trainer: Roman Imhof, Beat Müller, Florian Achermann und Roger Metry