Die C-Juniorinnen Schwarz von Floorball Uri haben am Samstag den 12.03.2022 ihre siebte und letzte Runde der diesjährigen Meisterschaft in Hünenberg bestritten. Die Gegner, der auf dem ersten Platz liegenden Urnerinnen, die zweitplatzierten Floorball Obwalden und die auf Platz drei liegenden Vipers InnerSchwyz.
Floorball Uri Schwarz spielt in der Stärkeklasse B (Challenge Round).

Erster Platz im Direktduell gesichert
Die erste Partie gegen den einzigen verbleibenden Gegner im Kampf um den Sieg in der Challenge Round begann für Uri Schwarz nicht nach Wunsch. Nach einer Minute lagen die Obwaldnerinnen bereits in Führung. Doch die Urnerinnen kämpften weiter und kamen so nach vier Minuten durch einen platzierten Schuss ins weite Eck von Captain Rahel Arnold zum Ausgleich. Der Spitzenkampf war geprägt von Härte und vielen Chancen, wobei sich die grossartig spielende Urner Torhüterin Gina Zgraggen mit vielen tollen Paraden auszeichnen konnte. Doch in der 14. Minute musste auch sie sich geschlagen geben, als die Obwaldnerinnen mit 2:1 in Führung gingen. Nur eine Minute brauchten die jungen Stiere um die Partie wieder auszugleichen. Rahel Arnold verwertete einen Querpass von Enya Bissig. Und nur Sekunden später wurde es sogar noch besser für die Urnerinnen. Sarah Bissig tanzte sich durch die Hintermannschaft und zimmerte das Runde ins Eckige. 30 Sekunden vor der Pause konnten die Obwaldnerinnen mit ihrem dritten Treffer die Partie wieder ausgleichen.


Auch in der zweiten Hälfte gehörte der erste Treffer den Herausforderinnen aus Obwalden, welche nach drei Minuten die Führung wieder an sich reissen konnten. In der 27. Minute konnten die Urnerinnen durch Sarah Bissig (Assist: Noëlle Zgraggen) erneut ausgleichen und nur zwei Minuten später wieder in Führung gehen. Rahel Arnold (Assist: Mena Gamma) komplettierte ihren Hattrick. Erneut nur zwei Minuten später stellten die jungen Stiere auf 6:4. Auch Sarah Bissig vollendete ihren Hattrick. Doch die Obwaldnerinnen gaben weiterhin nicht auf und kamen postwendend zum Anschlusstreffer. Die Partie war nun auf Messers Schneide und die Urnerinnen konnten wieder auf zwei Tore davon ziehen. Enya Bissig verwertete einen tollen Querpass von Rahel Arnold. Doch erneut konnten die Herausforderinnen umgehend reagieren und auf 7:6 verkürzen. Die Partie war nun enorm mitreissend und es wurde von keinem Team auch nur einen Zentimeter mehr Platz gegeben. Zwei Minuten vor Schluss zogen die Obwaldnerinnen die letzte Option und ersetzten ihre Torhüterin durch eine vierte Feldspielerin. Doch die jungen Stiere warfen sich weiterhin aufopferungsvoll in jeden Schuss und kamen eine Minute vor Schluss durch Sarah Bissig zum Treffer ins leere Tor. Doch der Schlusspunkt in dieser grossartigen Partie setzte Enya Bissig 30 Sekunden vor Schluss mit dem Treffer zum 9:6.

 

Knappe Niederlage gegen Vipers
Uri Schwarz wollte in die zweite Partie besser starten und auch die letzte Meisterschaftspartie gewinnen. Bereits mit dem ersten Angriff nach 20 Sekunden wurde das erste Ziel bereits erreicht. Mena Gamma wurde von Rahel Arnold lanciert und traf in die nahe Ecke. In der dritten Minute gab es erneut Grund zum Jubeln für die Urnerinnen. Carolina Dahinden verwertete ein Zuspiel von Noëlle Zgraggen. Nur zwei Minuten später kam es für die jungen Stiere gar noch besser. Rahel Arnold zimmerte den Ball mit einem Handgelenkschuss ins Lattenkreuz. Nun kamen die Vipers besser ins Spiel und erspielten sich viele Chancen. Doch sie scheiterten lange an der stark aufspielenden Urner Torhüterin Shania Tresch, welche aus einer langen Verletzungspause zurückkam. Doch in der neunten Minute musste auch sie sich das erste Mal geschlagen geben. Das Spiel war nun ein offener Schlagabtausch und beide Torhüterinnen konnten sich mehrfach auszeichnen. Drei Minuten vor der Pause konnten die Vipers noch auf 3:2 verkürzen.


Die zweite Hälfte begann erneut mit deinem frühen Urner Treffer. Noëlle Zgraggen vollendete eine tolle Passkombination mit Sarah Bissig zum vierten Urner Treffer. Doch anschliessend verlor der Urner Defensivverbund etwas den Faden und die Vipers nutzten diese Schwächephase mit einem Doppelpack eiskalt aus. Aber auch die jungen Stiere bäumten sich nochmals auf und kamen eine Minute nach dem Ausgleich durch Carolina Dahinden (Assist: Sarah Bissig) zur erneuten Führung. Die Partie wurde nun zu einem hin und her und plötzlich lagen die Vipers, dank einem weiteren Doppelpack mit 5:6 in Führung. Doch die Urnerinnen kämpften weiterhin wie ihr Wappentier und stürmten vor das gegnerische Tor. Leider resultierte aus dieser Sturm- und Drangphase jedoch ein Konter, welcher von den Vipers genutzt wurde. Die letzten zwei Minuten spielten nun wieder nur die jungen Stiere, doch das Tor schien wie verbarrikadiert zu sein. 40 Sekunden vor Ende fiel dann endlich doch noch der Anschlusstreffer. Captain Enya Bissig (Assist: Rahel Arnold) drückte den Ball mit letzter Kraft über die Linie. Nun spielten nur noch die Urnerinnen, doch der Ausgleich konnte nicht mehr erreicht werden. Und so endete die Partie mit 6:7.

«Toller Erfolg»
Das Trainerduo Lisa Schillig und Pascal Loosli war sehr stolz auf ihre Spielerinnen: «Wir haben heute einen grossartigen Spitzenkampf gesehen, welcher uns wahrscheinlich zu viel Energie gekostet hat, um den zweiten Match auch noch zu gewinnen. Unser Ziel war nach der Hinrunde klar die Challenge Round zu gewinnen. Das wir dies nun erreicht haben, ist ein ganz toller Erfolg, auf den unsere Girls enorm stolz sein können. Wir freuen uns nun auf unser Freundschaftsspiel, welches wir anlässlich des Heimturnier im Feldli am 26.03.2022 spielen können und hoffen auf eine volle Halle, um diesen Sieg vor unseren Fans zu feiern. »

Mit diesem Sieg und der Niederlage bleibt Uri Schwarz auf dem ersten Tabellenplatz und gewinnt damit die Challenge Round der Juniorinnen C 2021/2022.

Für Uri Schwarz spielten: Tresch Shania, Zgraggen Gina; Arnold Rahel (4), Bissig Enya (3), Bissig Sarah (4), Dahinden Carolina (2), Gamma Mena (1), Zgraggen Meret, Zgraggen Noëlle (1)