Die C-Juniorinnen Schwarz von Floorball Uri haben am Samstag den 26.03.2022 ein Testspiel in Altdorf bestritten. Die Gegner, der Siegerinnen der Challenge Round waren, die zweitplatzierten Floorball Obwalden.

Licht und Schatten
Gegen die Gegnerinnen von Floorball Obwalden hatten die Urnerinnen gute Erinnerungen, jede Partie konnte bislang gewonnen werden. Mit den zweitplatzierten fanden sich im Feldli die besten Teams der Challenge Round ein. Die Partie startete genau nach dem Wunsch der jungen Stiere, denn bereits nach 16 Sekunden konnte Captain Enya Bissig mit einem Schuss ins hohe Eck die Führung erzielen. Das Spiel war klar auf Augenhöhe und angefeuert von den eigenen Fans wussten die Urnerinnen zu begeistern. In der fünften Minute gelang Mena Gamma nach einem tollen Querpass von Rahel Arnold bereits das 2:0. Nur eine Minute später war Noëlle Zgraggen für den dritten Urner Treffer zuständig, als sie mit einem Sololauf die komplette Defensive vernaschte. Das war zu viel für die Obwaldnerinnen, welche nicht nur zum Zuschauen nach Altdorf kamen. Mit einem Doppelschlag innert drei Minuten konnten sie auf 3:2 verkürzen. Die Urnerinnen gingen mit diesem Rückschlag jedoch hervorragend um und so konnte eine Minute später der vierte Treffer bejubelt werden. Malou Walker profitierte von einem Fehlpass der Gäste und vollstreckte eiskalt. Nur 30 Sekunden später lancierte Carolina Dahinden mit einem klugen Rückpass Sarah Bissig, welche sich durch die Abwehr kämpfte und eiskalt versenkte. Die jungen Stiere waren nun in einem Torrausch und so traf nach 15 Minuten Noëlle Zgraggen nach einem Abpraller von Meret Zgraggen zum 6:2. Kaum war wieder angespielt, lag das Spielgerät erneut im Tor der Obwaldnerinnen. Sarah Bissig erkämpfte sich den Ball nach dem Bully und zog einfach mal ab und konnte jubeln. Der letzte Treffer der ersten Hälfte gehörte jedoch den Gästen, welche auf 7:3 verkürzen konnten.


Die zweite Hälfte startete denkbar schlecht für die Urnerinnen. Nach drei Toren in den ersten drei Minuten lag Floorball Obwalden plötzlich nur noch 7:6 zurück. Nun wirkten die jungen Stiere etwas verunsichert und konnten sich mal für mal bei der stark aufspielenden Urner Torhüterin Shania Tresch bedanken, dass der Ausgleich nicht fiel. Doch nach 32 Minuten war es doch soweit, die Obwaldnerinnen krönten ihre Aufholjagd mit dem 7:7 Ausgleich. Die Urnerinnen gaben sich nochmals einen Ruck und kamen zu vielen grossen Chancen, jedoch schien das Tor der Gäste wie verbarrikadiert. Und als wäre in der zweiten Hälfte nicht schon alles gegen die jungen Stiere gelaufen, gelang den Gästen tatsächlich in der 36. Minute der erstmalige Führungstreffer. Die Urnerinnen kämpften weiter, doch das nötige Abschlussglück fehlte in dieser Halbzeit. So endete die letzte Partie der Saison mit einer unglücklichen 7:8 Niederlage.

«Müssen uns an der eigenen Nase nehmen»
Das Trainerduo Lisa Schillig und Pascal Loosli war trotz dieser Niederlage zufrieden mit ihren Spielerinnen: «Es ist natürlich schade, dass wir heute vor unserem Heimpublikum nicht den Sieg erringen konnten, jedoch müssen wir uns an der eigenen Nase nehmen, dass wir in der zweiten Hälfte kein Bein mehr vors andere gebracht haben. Über die ganze Saison hindurchgesehen, sind wir jedoch enorm stolz auf das, was unsere Girls geleistet haben. Sie haben enorme Fortschritte gemacht und konnten diese Leistungen mit dem Sieg der Challenge Round feiern. Und die Schwäche in der zweiten Hälfte werden wir bis nächste Saison abstellen, versprochen.»

Für Uri Schwarz spielten: Tresch Shania; Arnold Rahel, Bissig Enya (1), Bissig Sarah (2), Dahinden Carolina, Gamma Mena (1), Gnos Elina, Walker Malou (1), Zgraggen Meret, Zgraggen Noëlle (2)